# buchhalten

Ich mache gerade eine Fortbildung als Bilanzbuchhalterin, damit ich demnächst auch Jahresabschlüsse erstellen kann. Aktuell bin ich noch für die Finanzbuchhaltung zuständig und als Bilanzbuchhalterin kann ich dann noch die Jahresabschlüsse, also quasi das Ergebnis von der Buchhaltung erstellen.



Wir haben eine offene Arbeitszeit und wir können uns die einteilen. Das heißt, wir sprechen das untereinander natürlich ab, aber wir müssen nicht um acht anfangen. Wir können auch um 11 anfangen. Das gefällt mir sehr gut. So kann man Termine einplanen, Kind und Kegel mit einplanen.

So ein Team bei uns besteht ja immer aus einem Partner, einem Sachbearbeiter, einen Finanzbuch-Sachbearbeiter und einen Lohnsachbearbeiter. Und wenn es da zwischen diesen Schnittstellen was zu klären gibt, dann ist das auch sehr gerne. Oder man tauscht sich mal aus, weil man nicht hundertprozentig weiß, wie der einen es gerne hätte und so weiter und so fort. Das funktioniert ja echt sehr sehr gut.