einzigartig

Recruitingfilme sind einzigartig, weil Unternehmen und Mitarbeitenden einzigartig sind. Davon ausgehend, gilt es also „nur“ darum, einen Weg zu finden, diese Einzigartigkeit authentisch zu visualisieren. Leichter gesagt, als getan, kommt einem hierbei schnell in den Sinn. Doch im Grunde genommen, ist es deutlich einfacher, als wir denken.

Nach hunderten Interviews im Unternehmenskontext kann ich Ihnen guten Gewissens berichten, dass Menschen, die mehr als zufrieden in ihrem Job und in ihrem Unternehmen sind, sehr gerne über sich, die eigenen Aufgaben und persönlichen Erfahrungen im Team berichten. Oft entsteht dann eine fokussierte Stimmung bestehend aus Klarheit und Dankbarkeit. Ein großes Geschenk also, für das Publikum, das Unternehmen und die anderen im Team, die gerade nicht vor der Kamera sitzen.

Einzigartig zu sein, ist dann auch der Schlüssel für die passenden Bewerbungen, aus denen ein Arbeitsverhältnis auf Augenhöhen entstehen kann. Wer sich die Zeit nimmt und zuhört, wie ein Unternehmen „tickt“ und welcher Teamgeist zu erwarten ist, kann mit einem guten Bauchgefühl in den Bewerbungsprozess eintauchen. Das bedeutet in sofern nachhaltiges Personalmarketing, da somit die Basis für eine langjährige Beziehung geschaffen wird.